Backen Lecker Süß

Mandelkuchen mit Eierlikör

21. März 2015
IMG_6990

In ein paar Tagen ist wieder ein Jahr vorbei und ich habe Geburtstag. Um meinen Gästen etwas Leckeres anbieten zu können habe ich heute schon einmal Probebacken gemacht und bin begeistert. Dieser Kuchen ist so schnell und ohne großen Aufwand gemacht, perfekt für die Osterfeiertage oder wie bei mir, für meinen Geburtstag… 

IMG_6988

 

Zutaten für eine 18er Springform

  • 100g Butter

  • 75g Zucker

  • 3 Eier

  • 2TL Backpulver

  • etwas Salz

  • etwas Vanille (ich habe die Mühle von Dr.Oetker)

  • 150g gemahlene Mandeln

  • 100g Vollkornmehl

  • 120ml Eierlikör

  • ca 30g gehobelte Mandeln (nach Geschmack)

  • etwas Puderzucker


 

IMG_6986

 

Zubereitung

  1. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier nacheinander dazugeben, Eierlikör langsam eingießen
  2. gemahlene Mandeln, Vanille, Mehl, Salz und das Backpulver verrühren
  3. die Butter-Zucker-Eier-Masse zu dem Mehl-Mandel-Gemisch geben und alles gut durchkneten
  4. den Teig in eine gefettet Springform geben und mit den gehobelten Mandel bestreuen
  5. für ca 30 Minuten bei 180 Grad backen. Wenn die Mandeln zu braun werden einfach mit Alufolie abdecken
  6. Vorsichtig aus der Form lösen und abkühlen lassen
  7. etwas Puderzucker über den Kuchen streuen
  8. Fertig


 

IMG_6990

IMG_6996

IMG_7002
IMG_6999
IMG_6992
IMG_6989

 



 

Wisst Ihr schon was Ihr zu Ostern backen möchtet?

Ich hoffe dass Euch das Rezept und der Kuchen genauso gut gefällt wie mir. Wünsche viel Spaß beim Nachbacken :)

 

Danke fürs Lesen

Liebste Grüße

Ilona

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Nadine 21. März 2015 at 19:31

    Hallo liebe Ilo,

    Der Kuchen sieht SO Mega lecker aus, den muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren. Falls ich das so gut hinbekomme wie du, folgt auch ein Bild bei Instagram. ;-)

    ♡ Wünsche dir noch einen schönen Abend. ♡

    • Reply emmi386 21. März 2015 at 19:35

      Liebe Nadine,
      Vielen Dank, freue mich dass er Dir gefällt. Der Kuchen ist wirklich sehr mandelig lecker ;) Eigentlich kann man da gar nichts falsch machen. Bin schon jetzt auf Deinen Feedback gespannt.
      Wünsche Euch auch einen schönen Abend
      Liebste Grüße
      Ilona

  • Reply Farina 21. März 2015 at 20:23

    Hallo ilo,
    Sieht super lecker aus! Genau was für mich – trockener Kuchen mit Pfiff!
    Ich werde aber glaub ich den Boden zwei Teilen und eine Vanillepudding-Creme dazwischen machen. Hoffe dass es so etwas nach Bienenstich schmeckt!
    Würde gerne noch mehr Rezepte von dir hier auf dem Block sehen ☺️
    Und Danke dass du trotzdem auf insta weiter machst ☺️

    • Reply emmi386 21. März 2015 at 20:47

      Liebe Farina,
      Das freut mich sehr und Deine Idee mit dem Vanillepudding hört sich fantastisch an :) Weitere Rezepte folgen natürlich. Na klar, ohne Instagram geht es doch nicht ;)
      Wünsche Dir noch einen schönen Abend
      Liebste Grüße,
      Ilona

  • Reply Emma 25. März 2015 at 0:33

    Hier auch nochmal ein Kompliment… tolle Fotos, toller Kuchen, macht Lust auf Reinbeißen ;-)

    • Reply emmi386 29. März 2015 at 20:20

      Vielen lieben Dank Emma
      Liebe Grüße
      Ilo

  • Reply Dilek 3. September 2015 at 17:17

    Hallo ich habe eine frage , würde den kuchen gern nach backen aber ohne Eierlikör was kann ich dafür hinfügen?

    • Reply emmi386 3. September 2015 at 21:34

      Hi Dilek
      Also ich denke dass man den Eierlikör einfach gegen Milch ersetzen kann. Dann bleibt er saftig und es schmeckt nicht nach Eierlikör :). Hoffe sehr dass er Dir schmeckt.
      Liebste Grüße

    Leave a Reply

    *