Fotografie Fotorezepte

Der Frühling ist da

8. April 2015
IMG_9612

Ist es nicht wunderschön wie alles zu blühen beginnt? Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich so viele Bäume und Blumen gesehen die jetzt endlich wieder bunt werden .. faszinierend wie schnell das geht. Grund genug mir direkt meine Kamera zu schnappen um zu fotografieren.

Meistens sind es die einfach Dinge die ein Foto besonders machen. So auch hier .. eine kleine farbenfrohe Blume, so groß wie ein Grashalm

 

 

IMG_9612

 

 

  • Ausstattung: Canon 700D, Objektiv: Tamron 28-75mm
  • Uhrzeit: ca 19Uhr
  • Ort: draußen, noch ausreichendes Tageslicht
  • Verschlusszeit: 1/125
  • Blende: 3,2
  • ISO: AUTO
  • Fokuspunkt: ohne (mit Live-View fotografiert)

 

Kleiner Tipp zu dem ISO: Wenn ich nicht immer schauen mag/ kann ob das Bild zu hell oder zu dunkel ist stelle ich den ISO auf AUTO. Da ich aber natürlich nicht möchte dass meine Kamera den ISO zu hoch auswählt und meine Bilder dann zwar hell aber mit Bildrauschen versehen sind, begrenze ich ihn auf 400. Das könnt Ihr in Euren Menu-Einstellungen der Kamera auswählen (bei Canon der dritte Menu-Punkt von links unter ISO Auto-Limit )

 

IMG_9604 IMG_9603

IMG_8259 IMG_8262

 


 

 

Dank dem Live-View und dem drehbaren Display werden nicht mal meine Knie dreckig und ich kann direkt sehen wie das Bild im Endprodukt ausschaut. Um so nah wie möglich am Motiv zu sein zoome ich soweit ran wie es geht und stelle dann scharf. Natürlich habe ich auch noch schnell die Chance genutzt ein paar Makro-Aufnahmen mit Hilfe meiner Zwischenringe zu machen (gleiche Einstellungen + ein kleines Stativ zur Stabilisierung)

IMG_9616

 

 



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fotografieren

Liebste Grüße

Ilona

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply foto_verliebt 9. April 2015 at 9:50

    Schöne Erklärung.
    Fotografie ist und bleibt ein spannendes Thema♥

  • Leave a Reply

    *