Fotografie Fotorezepte

Reflektion im Becher

24. März 2015
IMG_7522

Dieses Bild habe ich vor längerer Zeit bei Instagram hochgeladen und wollte Euch unbedingt ein Fotorezept dazu posten …

Da ich mich aber nicht mehr daran erinnern konnte was die Einstellung anbelangt musste ein neues Bild her. Also .. Tasse schnappen, Tee kochen, einen Platz suchen an dem sich was hübsches in meiner Tasse spiegeln kann und zum Schluss mit dem Auge schauen wie das Bild aussehen soll. Bei mir spiegelt sich eine Pflanze von draußen in meiner Tasse die ich aber nur sehen kann wenn ich etwas weiter weg gehe und mich bücke. Also probiert es aus .. verändert Euren Blickwinkel

IMG_7520

 

Da steht sie jetzt die Teetasse .. fehlt nur noch die Kamera. Ihr müsst diese jetzt einfach so halten dass Euch das Bild genauso gefällt wie Ihr es seht (durch den Sucher oder den LiveView). Wichtig ist dann der Fokusring, dreht an ihm so lange bis das was sich da spiegelt scharf ist. Fertig


 

IMG_7521

IMG_7519

IMG_7515



 

  • Ausstattung: Canon 700D, Objektiv: Tamron 28-75mm
  • Uhrzeit: ca 12 Uhr
  • Ort: Fensterplatz, hell
  • Verschlusszeit: 1/40
  • Blende: 3,2
  • ISO 200
  • Fokuspunkt: ohne (mit Live-View fotografiert)

 



 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fotografieren

Liebste Grüße

Ilona

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply foto_verliebt 25. März 2015 at 12:00

    Ich war ja schon immer ein Fan von deinen Bildern..aber dieses..Einfach mega..danke für die super Erklärung dazu♥

    • Reply emmi386 29. März 2015 at 20:21

      Liebe Lisa,
      vielen lieben Dank. Freue mich sehr dass es Dir gefällt und dass Du hier bei mir vorbeigeschaut hast :)
      Liebste Grüße
      Ilona

  • Reply Sabrina 25. März 2015 at 13:31

    Sehr cool!!! Musste etwas rum probieren, da mein kit-objektiv u. das zoomobjektiv relativ lichtschwach sind u. ich mit der blende nicht so hoch kann. Aber vielen dank. Würde mir mal noch ein fotorezept zum dem kaffee- oder teebild mit dem dampf wünschen, das finde ich auch sehr sehr cool. Lg, Sabrina

    • Reply emmi386 29. März 2015 at 20:27

      Liebe Sabrina,
      freue mich sehr dass Du mein Fotorezept probiert hast. Werde mich gerne demnächst an das DampfBild machen :)
      Liebste Grüße
      Ilona

  • Reply Q&A - Eure Fragen, meine Antworten - emmi386.de 13. November 2016 at 12:21

    […] Mit der Frage welches mein, für mich, schönstes Bild ist hast Du mir echt etwas Kopfschmerzen bereitet ;). Musste wirklich überlegen und gucken … habe meine gut 7000 Fotos auf dem Handy durchgeschaut und bin letztendlich bei einem hängen geblieben. Es ist das Foto mit der Spiegelung in der Tasse … hierzu gibt es auch ein Fotorezept […]

  • Leave a Reply

    *